Einweihung Fahrradstraßen in Brand

Fahrradkorso und Ansprache am Brander Markt

EMW-Plakat_Brand_18.09-001 (c) Arbeitskreis Fahrrad in Brand
EMW-Plakat_Brand_18.09-001
Datum:
Samstag, 18. September 2021 10:30 - 12:30
Ort:

Start mit dem Fahrrad an der Gesamtschule Brand

Wir freuen uns, dass die ersten Abschnitte der Rad-Vorrang Route (RVR) Brand fertig gestellt sind. Im Rahmen der europäischen Woche der Mobilität organisiert daher das Bezirksamt Brand zusammen mit dem Arbeitskreis "Fahrrad in Aachen Brand" eine kleine Einweihungsfeier.
Los geht es mit dem Brander Fahrradkorso. Wir treffen uns um 10:30 h im Hof der Gesamtschule Brand und werden dann um 11:00 h eine Rundfahrt mit dem Rad durch Brand starten. Ziel ist um 11:30 h die Eschenallee am Markt. Der Fahrradkorso ist als Demo angemeldet, so dass die Polizei für die entsprechende Sicherheit sorgen wird. Dennoch brauchen wir noch ein paar Helfer, um die Polizei zu unterstützen. Wir freuen uns über eure Rückmeldung.
Alle sind herzlich eingeladen, an dem Fahrradkorso teilzunehmen. Er hat zum Ziel:
  • der Freude Ausdruck zu verleihen, dass nun ein Teil der RVR in Brand realisiert wurde
  • der Verwaltung und Politik für den Einsatz zu danken und ihnen für die kommenden Entscheidungen bzgl. Sicherem Radverkehr den Rücken zu stärken
  • die Brander bei der Nutzung des Rads im Alltag zu ermutigen
  • ein Zeichen für konkrete Umwelt- und Klimaschutz zu setzen
Auf dem Markt findet anschließend die eigentliche Einweihungsfeier statt mit Informationen zur RVR und Segnung durch die Pfarrer. Anbei das Plakat zur Veranstaltung. Gerne ausdrucken und aufhängen. Zum Weiterleiten anbei auch im JPG.Format. 
 
 
Sternfahrt am 11.09
Bereits eine Woche vorher organisiert die Stadt Aachen eine Sternfahrt von allen RVR Strecken in die Innenstadt. In Brand geht es am Marktplatz um 13:15 h los (siehe ebenfalls Plakat). Vorgestellt werden die bisher fertig gestellten Abschnitte bis in die Innenstadt. Eine Anmeldung ist auch hier nicht erforderlich, alle sind herzlich eingeladen.
 
Planungsstand Abschnitt Rombachstraße
Weiterhin findet ihr hier die aktuelle Planung der Stadt zur Rad-Vorrang-Route / Abschnitt Rombachstraße
Die Brander Politik wird darüber am Mittwoch, 08.09 um 17:00 h im Bezirksamt Brand (Hochstraße 2) beraten.  Die Sitzung ist wie immer öffentlich.
 
Schöne Grüße
Gereon Hermens
Für den Arbeitskreis "Fahrrad in Aachen Brand" der Stadtteilkonferenz Brand