Jazzkonzert der Extraklasse im Pfarrzentrum

Das Jazzquartett Swing.it ist zu Besuch

Datum:
Samstag, 21. Oktober 2023 19:30
Von:
Arbeitskreis Kunst und Musik im ökum. Bildungswerk Brand
Ort:
Pfarrzentrum St. Donatus
Hochstr. 16
52078 Aachen-Brand

Am Samstag, dem 21. Oktober, erinnern im Pfarrzentrum St. Donatus, Aachen-Brand, fünf herausragende Instrumentalisten an eine der berühmtesten Jazzlegenden aller Zeiten, an Benny Goodman.

Der Arbeitskreis Kunst und Musik im ökum. Bildungswerk Brand hat zu diesem Konzert gute alte Bekannte engagiert, nämlich das Jazzquartett Swing.it und ergänzend Johannes Flamm. Diese treffliche Musiker-Garde, im Einzelnen Heribert Leuchter (Saxophon), Gero Körner (Piano), Steffen Thormählen (Schlagzeug), Werner Lauscher (Bass) und Johannes Flamm (Klarinette), garantiert eine eindrucksvolle Würdigung des amerikanischen Ausnahmemusikers.

Benny Goodman (1909-1986) hatte als Klarinettensolist, Bandleader und Komponist maßgeblichen Anteil daran, dass der Swing zur populärsten Stilrichtung der Jazzmusik wurde. Schon als Teenager hatte er sich einen Namen als Klarinettist gemacht. Mit 25 gründete er seine erste Big Band und landete frühe Erfolge. Spätestens jedoch seit dem sensationellen Coup mit seinem Big Band Konzert 1938 in der New Yorker Carnegie Hall wurde er weltbekannt. 
Dieses legendäre Konzert war zugleich der Startschuss für eine Serie von überaus erfolgreichen Plattenaufnahmen. Jazzgeschichte hat er mit seinem Sextett geschrieben, einer regelrechten Allstar Band, in dem neben ihm der Vibraphonist Lionel Hampton, Gitarrist Charlie Christian und Gene Krupa am Schlagzeug den so typischen Sound lieferten. Als „King of Swing“ prägte Benny Goodman eine ganze Jazz-Ära. Mit seinem furiosen und doch so eleganten Klarinettenspiel setzte er Maßstäbe für dieses Instrument, die bis heute gültig sind und auch für Johannes Flamm, den Klarinettisten des bevorstehenden Konzerts, eine Herausforderung darstellen.

Sicher werden viele Besucher bei dem Konzert nicht nur von der Rhythmik der Musik und der Interpretationskunst der Akteure begeistert sein, sondern werden manche Evergreens (z.B. Don´t be that way, Stompin´ at the Savoy, Sing,Sing,Sing) erfreut und beschwingt wiedererkennen.

Das Konzert im Brander Pfarrzentrum Donatusplatz 1 beginnt am 21. Oktober um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 h).
Eintrittskarten (15/10 Euro) können im Vorverkauf bei der Buchhandlung Am Markt, Aachen, Trierer Str. 788, sowie online unter www.ticketree.de oder - wenn nicht vorher ausverkauft - an der Abendkasse erworben werden. Für Schüler bis zu 16 Jahren ist der Eintritt frei.