(Klein-)Kindergottesdienste

Einfach spitze, dass du da bist!

Unter diesem Motto findet jeden 2. Sonntag im Monat ein Kindergottesdienst statt. Angesprochen sind besonders Kinder im Kindergartenalter, sowie deren Eltern, Omas, Opas... Natürlich sind uns auch die kleineren und größeren Kinder willkommen. Je nach Thematik treffen wir uns für die Gottesdienste im Pfarrzentrum, in St. Donatus oder im Marienheim.

Was wir machen

In unseren Gottesdiensten wollen wir Glauben mit Freude und Spaß erlebbar machen. So werden Geschichten aus der Bibel kindgerecht erzählt, es wird gesungen, gebastelt und gemalt. In jeder Planung achten wir darauf, die Kinder in die Gottesdienste aktiv einzubinden. Uns als durchführende Ehrenamtlicher ist wichtig, aus den biblischen Geschichten und Erzählungen eine kindgerechte Brücke in den Alltag zu schaffen und den Kindern den Glauben und das ( eigene) Christ sein verständlich und ein bisschen bewusster zu machen.

Neben den klassischen Kirchenfesten nehmen wir auch den Kindern bekannte Personen / Figuren mit in die Themenangebote auf. z.B. Swimmy, Frederik, das kleine Ich bin ich, Irgendwie anders...

Wir freuen uns immer wieder über neue ( Kinder-) Gesichter aber auch über den, der sich als Stammbesucher bei uns wohlfühlt.

An Heiligabend gibt es immer eine Krippenfeier für Familien mit kleinen Kindern im Pfarrzentrum.

Wer wir sind

Zur Zeit sind wir eine Gruppe von Ehrenamtlern, die sich in die Vorbereitung der einzelnen Gottesdienste nach eigenen zeitlichen Kapazitäten einbringen. Wer mitmachen möchten - ob jetzt in der Durchführung oder vielleicht in der musikalischen Begleitung der Lieder - kann uns gerne im  Anschluss an die Gottesdienste ansprechen oder eine E-Mail schreiben.

 

Die nächsten Kindergottesdienste

  • 09.02.20 10:00 Uhr im Pfarrzentrum

  • 08.03.20 10:00 Uhr im Pfarrzentrum

  • 10.05.20 10:00 Uhr im Pfarrzentrum

  • 07.06.20 10:00 Uhr im Pfarrzentrum

  • 13.09.20 10:00 Uhr im Pfarrzentrum

  • 11.10.20 10:00 Uhr wahrscheinlich in der Kapelle des Marienheims

  • 14.11.20  16:30 Uhr St. Martin-Feier in St. Donatus 

  • 24.12.20 16:00 Uhr Krippenfeier im Pfarrzentrum

Tagesgebet

Als Kennenlernangebot hier das Tagesgebet, das wir in jedem Gottesdienst  gemeinsam sprechen:

Wo ich gehe,
wo ich stehe, 
bist du, lieber Gott, bei mir.

Wenn ich dich
auch niemals sehe,
weiß ich dennoch,
du bist hier.

Wenn ich lache,
wenn ich weine,
bist du, lieber Gott, bei mir.

Hab ich Angst
und bin alleine,
weiß ich dennoch,
du bist hier.


Einfach ausschneiden
und mitbringen!!

Bis bald!

Wir freuen uns
auf Euch und auf Sie!

Das Vorbereitungsteam
der Kindergottesdienste